Skip to main content

SEPA Instant Credit Transfer

Echtzeitzahlungen (Instant Payments)

SEPA Instant Credit Transfer

SEPA Instant Credit Transfer

Mit der Verbreitung von Smartphones und elektronischem Handel bringt die Digitalisierung der Wirtschaft eine allgemeine Beschleunigung des Zahlungsverkehrs mit sich. Die Kunden kaufen überall und jederzeit im Internet ein, auch in den Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen - an Zeiten, in denen die meisten traditionellen elektronischen Zahlungen nicht funktionieren. Die Anbieter hingegen wollen die Gewissheit, dass sie bezahlt werden, sobald sie ihre Waren und Dienstleistungen verkaufen. Diese Anforderungen lassen sich durch Echtzeitzahlungen (Instant Payments) über Echtzeitzahlungssysteme abdecken.

SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst) ist ein Zahlungsverfahren innerhalb des Single Euro Payments Area (SEPA) Systems, das nahezu sofortige Geldüberweisungen in Euro ermöglicht. Die Transaktionen werden innerhalb von 10 Sekunden abgewickelt und stehen den Empfängern rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Dieses Verfahren steigert die Effizienz von Zahlungen, indem es die Wartezeit minimiert und eine kontinuierliche Verfügbarkeit von Geldmitteln gewährleistet.


Weitere Informationen:

Externe Webseiten:

Externe Dokumente:


Angestrebte Ziel von Echtzeitzahlungen

Echtzeitzahlungssysteme streben folgende Ziele an:

  • Rund um die Uhr zur Verfügung stehendes elektronisches Massenzahlungsverkehrssystem
  • Unmittelbare Gutschrift beim Zahlungsempfänger
  • Interbanken-Clearing nahezu in Echtzeit
  • Zahlungsbestätigung an den Auftraggeber der Zahlung nahezu in Echtzeit
  • Echtzeitzahlungen sollen unabhängig vom Zahlungsinstrument (Überweisung, Lastschrift oder Kartenzahlung), von der zugrundeliegenden Clearingmodalität (bilaterales Interbanken-Clearing oder via Clearinghäuser) und des Settlements (Nachgelagertes Netto-Settlement unter Stellung von Sicherheiten oder Echtzeit-Bruttoabwicklungssystem) zur Verfügung stehen.

Zusätzliche Aufwände für Banken

Die Beschleunigung des Zahlungsverkehrs wegen der 24/7/365-Erreichbarkeit, hat nicht nur Relevanz für Banken wegen den hohen Investitionen für die Implementierung und den Unterhalt von Echtzeitsystemen, sondern auch für die Treasury-Abteilungen von Banken. Es entsteht eine höhere Anforderung hinsichtlich der zeitlichen Verfügbarkeit der Mitarbeiter. Treasury- und Liquiditäts-Management-Abteilungen müssen länger besetzt sein um ausreichende Liquidität rund um die Uhr und an Feiertagen gewährleisten können.

Vorteile für das Corporate Treasury

Die Möglichkeit, offene Forderungen unmittelbar bei der Freigabe der veräusserten Güter oder Dienstleistungen zu begleichen, bringt verschiedenste Optimierungspotentiale für Zahlungsprozesse von Unternehmen:

  • Verbessertes Forderungsmanagement
  • Optimiertes Cash- und Liquiditätsmanagement
  • Zahlungsziele können optimal genutzt und eingehalten werden
  • Kontenabgleich kann durch Echtzeitzahlungen, insbesondere in Kombination mit einer elektronischen Rechnungsstellung, deutlich optimiert werden.
  • Neue Anwendungsfälle im Distanzkauf eröffnen sich (Sofort-Vorauskasse, Automaten, Dienstleistungen freischalten, etc.)

Eigenschaften von SEPA Instant Credit Transfer

SEPA Instant Credit Transfer

SEPA Instant

Rulebook

SEPA Instant Credit Transfer

Das SEPA Instant Credit Transfer Verfahren bietet einen einfacheren und schnelleren Zahlungsservice an, indem es europaweite Überweisungen mit auf dem Konto in weniger als zehn Sekunden verfügbare Gelder ermöglicht.

Rund um die Uhr und an 365 Tagen

Alle Teilnehmer am SCT-Inst-Verfahren müssen technisch in der Lage sein, die SCT-Inst-Transaktionen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr zu verarbeiten.

100.000 Euro pro Transaktion

SCT-Inst funktioniert für Überweisungen in Euro, bis zu einem Höchstbetrag von 100.000 Euro pro Transaktion.

36 Länder

Der geografische Anwendungsbereich des SCT-Inst-Verfahren wird sich schrittweise auf die 36 Länder erstrecken, die das aktuelle SEPA-Verfahren verwenden (d.h. der 28 Länder der Europäischen Union), sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, Schweiz, Monaco und San Marino).

Geld innerhalb von zehn Sekunden verfügbar

Im Positiven Fall meldet die Bank des Zahlungsempfängers der Bank des Zahlungsauftraggebers innerhalb von zehn Sekunden, dass das Geld auf dem Konto des Empfängers verfügbar ist.

Ablehnung innerhalb von zehn Sekunden

Im negativen Fall meldet die Bank des Zahlungsempfängers der Bank des Zahlungsauftraggeber innerhalb von zehn Sekunden, dass die SCT-Inst-Transaktion abgelehnt wurde.

Optionales Verfahren

Das SCT-Inst-Verfahren ist ein optionales Verfahren, das jeder Bank im geografischen Anwendungsbereich des bestehenden SEPA-Verfahren zur Verfügung steht.

Banken im Minimum Empfänger

Die Systemteilnehmer müssen zumindest als Empfänger auftreten.

Baut auf SEPA auf

Das Verfahren baut auf dem bestehenden SEPA-Überweisungsverfahren auf, was die Implementierung des neuen Verfahrens für alle Beteiligten vereinfacht.

Rolle als Auftraggeber oder als Begünstigter

Einzelpersonen, Unternehmen und staatliche Stellen können das SCT Inst-Schema entweder in der Rolle des Auftraggebers oder des Begünstigten einer Transaktion nutzen, sofern ihre Bank dem SCT Inst-Schema beigetreten ist und unterstützt.

Martkanteil von SEPA Instant Credit Transfer

Geschätzter Martkanteil von SEPA Instant Credit Transfer innerhalb des gesammten SEPA Credit Transfer und SEPA Instant Payment Markt.

Abb. 1: Geschätzter Martkanteil von SEPA Instant Credit Transfer
Quelle: EPC